Sonntag, 7. Juli 2013

Kirsch-Nuss-Gugelhupf

Gestern habe ich wieder einen Kuchen für meinen Mann gebacken. Im Rennen waren Mohn-Birnen-Kuchen oder ein Kirsch-Nuss-Gugelhupf. Mein Mann hat sich für den Kirschkuchen entschieden und er hat es nicht bereut :)



Rezept:

600 - 750 g Sauerkirschen (frisch oder aus dem Glas)
250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
175 g Mehl
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Zimt
100 g geschälte, gemahlene Haselnüsse
4 EL Macadamia-Sirup
150 g Zartbitter-Kuvertüre

Kirschen abbrauche, entstielen und entsteinen (die Glaskirschen sehr gut abtropfen lassen). Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform gut mit Backtrennspray einsprühen. Butter, Zucker, Vanillezucker, und Salz schaumig schlagen. Eier einzeln unterschlagen. Mehl, Puddingpulver, Backpulver, Zimt und Nüsse mischen. In 2-3 Portionen im Wechsel mit dem Sirup unter die Masse rühren. Kirschen unterziehen. Teig in die Form streichen und ca. 60 Minuten im unteren Drittel backen. Eventuell nach einiger Zeit mit Backpapier abdecken. Kuchen abkühlen lassen, stürzen und nach dem Erkalten die Kuvertüre schmelzen und über den Kuchen verteilen.


Der Kuchen schmeckt sehr lecker und saftig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen